2022: FLORIANIFEIER - NEUER FEUERWEHRKURAT ZELEBRIERT FLORIANIMESSE Bild

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2007: Sturmschaden: Ast liegt quer über die Gumpoldskirchner Straße

152. Mitgliederversammlung (14.03.2024)

Am 14. März 2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Guntramsdorf statt, zu der sich rund 70 KameradInnen eingefunden hatten. Seitens der Gemeinde waren Bürgermeister (und Feuerwehrmitglied) Robert Weber, Vizebürgermeister Nikolaus Brenner, Amtsleiter Wilhelm Kroneisl sowie gf. Gemeinderat David Loretto anwesend.

Auf die Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Kommandant Roman Janisch folgte das Totengedenken. Danach gab Oberverwalterin Barbara Schiffner einen Überblick über die Finanzgebarung der FF Guntramsdorf im vergangenen Jahr. Angesichts ihrer tadellosen Kassaführung war die anschließende Entlastung der Kassierin durch die Mitgliederversammlung wie immer reine Formsache. Im Anschluss berichteten die Fachchargen und Sachbearbeiter über die vielfältigen Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr.

Von insgesamt 238 Einsätzen wusste dann Kommandantstellvertreter Michael Schinko zu berichten, wobei einmal mehr der Anteil der sogenannten „technischen Einsätze“, also beispielsweise Verkehrsunfälle, Sturmschäden oder Auspumparbeiten, den größten Anteil hatten. Als den spektakulärsten (und gleichzeitig mit drei Todesopfern traurigsten) Einsatz nannte Schinko jenen im Landesklinikum Mödling im Mai 2023.

Kommandant Roman Janisch erinnerte in seiner Ansprache an das große Fest im Vorjahr anlässlich des150jährigen Bestehens der FF Guntramsdorf und ersuchte die Mitglieder, auch künftig bei Veranstaltungen (Punschstand, Warten auf das Christkind,…) tatkräftig mitzuhelfen.

In einem abschließenden Statement bedankte sich Janisch bei den Gemeindevertretern für ihre permanente Unterstützung, welche auch beim Ankauf von zwei neuen Fahrzeugen (Kommando- und Versorgungsfahrzeug, mehr als 20 Jahre alt) zum Tragen kommen wird.

In seiner kurzen Rede stellte Bürgermeister Robert Weber das Thema „Selbstverantwortung“ der Gesellschaft im allgemeinen und der Feuerwehrmitglieder im besonderen in den Vordergrund. Nur so sei es möglich, die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Er dankte den Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft und verlieh seiner Freude und seinem Stolz Ausdruck, seit mehr als 30 Jahren Teil der Feuerwehr Guntramsdorf zu sein!

Es folgten Beförderungen und Ernennungen, bevor der Kommandant die Mitgliederversammlung beendete und zum Buffet einlud.

Beförderungen – Ernennungen

Beförderung