2020: Türöffnung/Person in Wohnung gestürzt Tannengasse

2018: Zementmilch im Keller Eichkogelstraße

2013: verschobene Baugrubenabdeckung Kammeringstraße

2011: TUS Fehlalarm Du Pont Werk 1

Brücke über Mühlbach (17.09.2021)

Das Ziel der Jugendstunde am 17.09.2021 war es, mit begrenztem Materialaufwand eine Brücke über den Mühbach zu bauen. Dabei sollten auf geschraubten Verbindungen verzichtet werden. Nach Fertigstellung sollte die Brücke die gesamte anwesende Jugendgruppe tragen können.

Nachdem das Material an den Bach gebracht worden war, konnte die Mannschaft mit dem Aufbau beginnen. Dazu wurden zwei Dreibeine aus je drei Rundlingen und einem Seil gebunden. Diese dienten als Stütze für die Konstruktion und als Fundament für die Plattform, die darauf aufgebaut wurde. Für das Arbeiten im Flussbett wurden Wathosen angezogen. Nach etwa einer Stunde war die provisorische Brücke fertig. Um die Trittfläch zu vergrößern, wurden Schallungsplatten aufgelegt.

Zum Schluss war zu überprüfen, ob das Tragfähigkeitsziel erreicht wurde. Ein Mitglied nach dem Anderen betrat die Brücke. Zuletzt war die komplette versammelte Mannschaft zeitgleich auf der Brücke, welche dieser Belastung ohne Probleme standhielt.