2023: Sandfilter Kessel geplatzt/Anningerstraße

2023: 150 Jahre FF Guntramsdorf - Großes Feuerwehrfest mit Verspätung Bild

2022: Bei PKW Benzinleitung defekt

2019: Person in Aufzug, Industriestrasse (vor Eintreffen befreit)

2015: Person in Kofferraum eingeschlossen ??? Bild

2013: Verkehrsunfall auf der B 17 Bild

2013: Geruchsbelästigung, Kontrolle mit Multiwarn

2012: Chlorgasaustritt in Chemiebetrieb Bild

2012: Rohrbruch einer Brauchwasserleitung Sportplatzstraße

2011: Christoph Zazel "unter der Haube" Bild

2010: Spende für Feuerwehrjugend Bild

2010: Brandverdacht in der Lichteneckergasse

2003: PKW-Brand in der Industriestraße Bild

4 neue Kranführer bei der Feuerwehr Guntramsdorf (17.10.2020)

SB Rauch Mathias, OFM Glatz Alexander , HFM Manuel Ziegler und BSB Zazel Thomas nahmen in mehreren Ausbildungseinheiten unter Einhaltung der aktuellen Covid Bestimmungen am Kranführerkurs teil und absolvierten zum Abschluss die dafür notwendige Prüfung.

In den Unterrichtseinheiten am Gelände der FF Mödling wurde sowohl theoretisch, als auch praktisch der Umgang mit Fahrzeug- und Ladekranen erläutert.

Bei den praktischen Übungen mussten die Teilnehmer unter anderem mit viel Fingerspitzengefühl mit Wasser gefüllte Kübeln oder tonnenschwere Lasten präzise von „A nach B“ bringen. Erschwerend mussten dieselben Übungen anschließend vom Kranführer, ausschließlich auf Hand- und Signalzeichen achtend, durchgeführt werden.

Diese nicht ganz alltägliche Ausbildung ist dazu notwendig, um Krane mit einer Hubkraft von mehr als 300 kNm (31 Metertonnen d.h. 31 Tonnen Hubkraft bei 1 Meter Abstand) oder sonstige Lade- bzw. Autokrane über 10 Metertonnen bedienen zu dürfen.

tz