2021: Tierrettung

2007: Hochzeit: DRAUCH Robert + Isabell Bild

2006: Abpumpen von 30.000 Liter Wasser vom Parkplatz der Firma DHL

2006: Bergung einen hängen gebliebenen Klein-LKW

Wissenstest der Feuerwehrjugend (01.04.2017)

Am Nachmittag des 1. April fand im Feuerwehrhaus Biedermannsdorf der Wissenstest der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Mödling statt. Die Jugendgruppe Guntramsdorf nahm mit 14 Jugendlichen teil.

Beim Wissenstest werden von den Teilnehmern verschiedene Stationen durchlaufen, wie z.B. Gerätekunde für den Technischen- und den Brandeinsatz, die Knotenkunde, das richtige Benennen der Dienstgrade und ein schriftlicher Test, bei dem allgemeine Fragen über das Feuerwehrwesen gestellt werden. Wie im letzten Jahr gab es auch heuer wieder die Station "Kleinlöschgeräte-Praktisch" für die Ausbildungs-Stufe Gold. Dabei musste mittels tragbarem Feuerlöscher ein simulierter Kleinbrand erfolgreich bekämpft werden.

Je nach Ausbildungsstand müssen drei verschiedene Leistungsstufen, beginnend mit Bronze, Silber und nach drei Jahren in der Feuerwehrjugend Gold erfüllt werden. Alle konnten das gesetzte Ziel durch hervorragende Leistungen erreichen. Dieser Test ist die erste Stufe in der Grundausbildung für die Feuerwehrlaufbahn, auf der weiterführend aufgebaut wird.

Wir gratulieren Allen zu den errungenen Abzeichen.

Das Abzeichen erreichte in ...

Bronze: Nicolas Ortner, Tizian Vajay, Lorenz Salzer, Stefan Androsch, Steffen Pitnik

Silber: Antonio Morelli, Elisabeth Hejl, Peter Sommer, Marc Stattmann und Adrian Habenreich

Gold: Niclas Gutmann, Samuel Ortner und Stephan Wack