4 Mitglieder absolvieren das Modul Truppführer (11.11.2012)

Am Wochenende besuchten 4 Mitglieder der Feuerwehr Guntramsdorf das Modul Truppführer. Dieses Modul ist der Abschluss der Grundausbildung bei der Feuerwehr und fand im Feuerwehrhaus Vösendorf statt. Nachdem erfolgreichen Abschluss, können in der Landesfeuerwehrschule weitere Ausbildungen besucht werden, bis hin zur Kommandantenausbildung.

Folgende Themen standen am Programm:

Aufgaben des Strahlrohr- bzw. Truppführers
Gefahren an der Einsatzstelle und mögliche Schutzmaßnahmen
Das Verhalten der Gruppe
Die Gruppe im Löscheinsatz und richtige Aufbringen von Löschmitteln
Gefahren durch Schadstoffe
Die Gruppe im Technischen Einsatz
Leinen und Knoten

Am Samstag wurde den Teilnehmern das theoretische Wissen beigebracht und am Sonntag das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Am Ende mussten alle Teilnehmer eine mündliche Prüfung ablegen und haben diese mit Erfolg bestanden. Die 4 Mitglieder sind die 1. der FF Guntramsdorf, die dieses Modul als Ersatz für den früheren Grundlehrgang besuchten

Neben den Teilnehmern war auch Ausbildungsleiter BM Schinko Michael als Ausbildner und Vortragender vor Ort.

Wir gratulieren, Jürgen Jandl, Herbert Weinmann, Florian Rauch und Clara Willhalm

tz