Was geschah am 07.05 ?
2023: 150 Jahre FF Guntramsdorf - Großes Feuerwehrfest mit Verspätung Bild

2023: Sandfilter Kessel geplatzt/Anningerstraße

2022: Bei PKW Benzinleitung defekt

2019: Person in Aufzug, Industriestrasse (vor Eintreffen befreit)

2015: Person in Kofferraum eingeschlossen ??? Bild

2013: Geruchsbelästigung, Kontrolle mit Multiwarn

2013: Verkehrsunfall auf der B 17 Bild

2012: Chlorgasaustritt in Chemiebetrieb Bild

2012: Rohrbruch einer Brauchwasserleitung Sportplatzstraße

2011: Christoph Zazel "unter der Haube" Bild

2010: Spende für Feuerwehrjugend Bild

2010: Brandverdacht in der Lichteneckergasse

2003: PKW-Brand in der Industriestraße Bild

Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Chargenschulung 2011 (19.11.2011)

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine Schulung für die Führungskräfte (= Kommando und Chargen) der FF Guntramsdorf statt. Das diesjährige Thema lautete:
Gefährliche Stoffe und Schadstoffeinsatz
Zum Einstieg gab es einen Vortrag über die aktuelle Ausgabe des „Kleinen Gefahrenguthelfers“, die mit einigen interessanten und praxisbezogenen Neuerungen aufwarten konnte. Danach wurden die gesetzlichen Bestimmungen im Zusammenhang mit Schadstoffeinsätzen erläutert, bevor dazu passende Fallbeispiele in Kleingruppen aufgearbeitet wurden.
Der folgende Programmpunkt war zwar in der ursprünglichen Planung dieser Schulung nicht eingeplant, hatte sich aber aufgrund eines realen Ereignisses in den letzten Wochen förmlich aufgedrängt, nämlich die Nachbearbeitung eines Schadstoffeinsatzes in einem Guntramsdorfer Betrieb.
Da die FF Guntramsdorf – zum Glück – mit solchen Hilfeleistungen nur selten konfrontiert ist, war es umso wichtiger, diesen Einsatz genau zu analysieren. Anhand eines 1:100-Modells des Firmengeländes wurden der Ablauf akribisch nachempfunden sowie kritische Einsatzphasen und Entscheidungen diskutiert. Eine jedenfalls wichtige und lehrreiche Schulungseinheit!
Nach der Mittagspause, welche in der feuerwehrfreundlichen Autobahnraststation „Oldtimer“ verbracht wurde, ging es in die FF Möllersdorf. Dort sind je ein Dekontaminations- und Schadstofffahrzeug stationiert. In einem kurzen Referat wurde die Wichtigkeit der Dekontamination sowohl bei Brand- als auch bei Schadstoffeinsätzen hervorgehoben, bevor das Deko-Fahrzeug selbst besichtigt wurde.
Danach stand ein Besuch in der FF Wr. Neudorf auf dem Programm, welche ebenfalls über ein Schadstofffahrzeug verfügt. Dort wurden die wesentlichen Ausrüstungsgegenstände eines solchen Fahrzeuges auf beeindruckende Weise erklärt.
Wieder zurück im Feuerwehrhaus Guntramsdorf fand die Chargenschulung 2011 ihren Abschluss.
Die FF Guntramsdorf dankt an dieser Stelle den FF Möllersdorf und Wr. Neudorf für ihre wertvollen Beiträge zum Gelingen dieser Schulung!