Was geschah am 18.09 ?
2024: Feuerwehrtaucher bei Verklausung des Mühlbaches im Einsatz .... und zwei Folgeeinsätze Bild

2023: Fahrbahnreinigung nach Verkehrsunfall - Gumpoldskirchnerstraße

2023: Abschluss Truppmann erfolgreich absolviert Bild

2015: Kirchengasse - Sturmschaden; Entfernung eines losen Saumblechs

2012: TUS Alarm Fehlalarm Firma Grimme

2011: Flurbrand in der W.A.-Mozart-Gasse

2010: Brandsicherheitswache in der Sporthalle

2008: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2003: "Weinherbst" im Kreisverkehr Bild

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Übung Retten aus Höhen und Tiefen (18.03.2025)

Retten aus Höhen und Tiefen stand im Fokus der Übung am Samstag den 15. März.

Dabei wurden vormittags sowie nachmittags bis zu je 15 Übungsteilnehmer in den Themen Absturzsicherung sowie Retten aus Höhen und Tiefen unterrichtet.

Zu Beginn stand eine Theorieeinheit an. Hierbei wurden die Teilnehmer auf das richtige Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung und die von uns verwendeten Geräte (Y-Steigset, Höhensicherungsgerät, Rollglis,..) geschult.

Des Weiteren wurde auf Einsatzrichtlinien und Gefahrenmomente in Verbindung mit Arbeiten an exponierten Stellen eingegangen. Dieses theoretische Wissen wurde sodann bei zwei praxisnahen Einsatzszenarien umgesetzt.

Dabei wurde eine abgestürzte Person mittels Rollglis und Dreibein aus einem Schacht gerettet. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Verwendung des Dreibeins in Verbindung mit dem Rollglis. Auch die Absturzgefahr der eingesetzten Mannschaft und verschiedene Möglichkeiten zu deren Sicherung im Gefahrenbereich wurde besprochen.

Bei der zweiten Station wurde ein Dach behelfsmäßig mittels Planen, Holz und Sandsäcken abgedichtet. Im Fokus stand dabei die richtige Sicherung bzw. das Arbeiten mit Höhensicherungsgeräten.
Bei dieser Station wurde ebenfalls auf die Gefahrenmomente und die Möglichkeit alternativer Sicherungsmaßnahmen eingegangen.

./stsedl.