Was geschah am 18.09 ?
2024: Feuerwehrtaucher bei Verklausung des Mühlbaches im Einsatz .... und zwei Folgeeinsätze Bild

2023: Fahrbahnreinigung nach Verkehrsunfall - Gumpoldskirchnerstraße

2023: Abschluss Truppmann erfolgreich absolviert Bild

2015: Kirchengasse - Sturmschaden; Entfernung eines losen Saumblechs

2012: TUS Alarm Fehlalarm Firma Grimme

2011: Flurbrand in der W.A.-Mozart-Gasse

2010: Brandsicherheitswache in der Sporthalle

2008: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2003: "Weinherbst" im Kreisverkehr Bild

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Übung - Flüssigkeitsaustritt (30.01.2025)

Am 22. und 30. Januar 2025 fand jeweils eine Übung zum Thema Flüssigkeitsaustritt und den Einsatz verschiedener Bindemittel statt. Ziel der Übung war es, verschiedene Methoden zum Auffangen, Umleiten, Abdichten, Binden und Absondern von Flüssigkeiten aller Art zu erlernen, wiederholen und in der Praxis anzuwenden.
In den beiden Zugsübungen wurden spezifische Szenarien simuliert, um den Umgang mit austretenden Flüssigkeiten zu trainieren.

Station 1:
Abdichtung eines undichten Dieseltanks

Die erste Station konzentrierte sich auf den Umgang mit einem undichten Dieseltank eines LKW´s. Ziel war es, das Austreten von Treibstoff zu unterbinden und zu verhindern, dass dieser in die Kanalisation gelangt. Ein wichtiger Bestandteil war unter anderem das sichere Umfüllen des Treibstoffs in einen geeigneten Behälter, um das Risiko einer weiteren Ausbreitung zu minimieren. Dabei wurden verschiedene Abdichtmethoden vorgestellt, wie etwa das Auftragen von Dichtmitteln und das Absichern des Tanks mit geeigneten Hilfsmitteln. Zusätzlich musste eine simulierte Ölspur auf einer Fahrbahn mit den entsprechenden Mitteln gebunden und gereinigt werden.

Station 2:
Leckabdichtung und Bindung von Flüssigkeitsaustritten auf Gewässern

Die zweite Station widmete sich der Abdichtung von diversen Lecks und der Beseitigung von Flüssigkeitsaustritten auf Gewässern. Es wurden verschiedene Ansätze und Möglichkeiten zum Verschließen von Leckagen erarbeitet und ausprobiert.
Abschließend wurden Techniken zum Binden und Absondern von Schadstoffen auf Wasseroberflächen mit den entsprechenden Bindemitteln demonstriert. Dies wurde mit einem kleinen Modell simuliert.
Die Übung vermittelte einen praxisnahen Einblick in den sicheren Umgang mit Flüssigkeitsaustritten und die effektiven Maßnahmen zum Schutz der Umwelt.//ah