Was geschah am 18.09 ?
2024: Feuerwehrtaucher bei Verklausung des Mühlbaches im Einsatz .... und zwei Folgeeinsätze Bild

2023: Fahrbahnreinigung nach Verkehrsunfall - Gumpoldskirchnerstraße

2023: Abschluss Truppmann erfolgreich absolviert Bild

2015: Kirchengasse - Sturmschaden; Entfernung eines losen Saumblechs

2012: TUS Alarm Fehlalarm Firma Grimme

2011: Flurbrand in der W.A.-Mozart-Gasse

2010: Brandsicherheitswache in der Sporthalle

2008: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2003: "Weinherbst" im Kreisverkehr Bild

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Zwei neue (und bisher einzigen) Feuerwehrschiffsführer für die FF Guntramsdorf! (29.09.2018)

Unseren Kameraden SB Wolfgang Skuhra und EOBM Georg Kindler waren vergangenes Wochenende (29.09 - 30.09.2018) als Übungsteilnehmer beim Schiffsführerlager der Bezike Wr. Neustadt, Baden und Mödling eingeladen.
Wie es der Zufall wollte waren Restplätze bei den Kursen WD45 (Bootsmann) und WD50 (Feuerwehrschiffsführer) vorhanden. Aufgrund der Tatsache, dass unseren Kameraden alle Voraussetzungen (die benötigen vorhergehenden Kurse sowie Donaupatent) erfüllten konnten sie statt Übungsteilnehmer als Auszubildende am Schiffsführerlager teilnehmen.
Bevor es zum Fahren aufs Wasser ging, gab es eine Auffrischung der Ersten Hilfe (mit dem Themenschwerpunkt „Ertrunkene Person“), eine theoretische Einschulung für das A-Boot (A-Boot steht für Arbeitsboot und ist ein 6,75m langes und 1600kg schweres Alu-Boot welches von einem 130PS Motor angetrieben wird), sowie die Erklärung der diversen Manöver die anschließend praktisch geübt werden sollten.

Zu den Manövern zählten unter anderem:

* Ab- und Anlegen im Hafen und an einem Steg
* Anlanden am Ufer
* Ring über Bord
* Anker setzen und lichten
* Aufnehmen einer treibenden Zille
* Durchfahren einer Schleuse
* Nachtfahrten

Beide Kameraden konnten die Ausbildung erfolgreich absolvieren und sind somit die ersten beiden und einzigen Bootsmänner und Feuerwehrschiffsführer in der FF Guntramsdorf.
Obwohl die FF Guntramsdorf selber keine motorbetriebenes Boot besitzt, können sie in Zukunft im Katastrophenfall im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes als Feuerwehrschiffsführer eingesetzt werden.

Wir gratulieren unseren Kameraden zu dieser Leistung!

/ms