Was geschah am 18.09 ?
2024: Feuerwehrtaucher bei Verklausung des Mühlbaches im Einsatz .... und zwei Folgeeinsätze Bild

2023: Abschluss Truppmann erfolgreich absolviert Bild

2023: Fahrbahnreinigung nach Verkehrsunfall - Gumpoldskirchnerstraße

2015: Kirchengasse - Sturmschaden; Entfernung eines losen Saumblechs

2012: TUS Alarm Fehlalarm Firma Grimme

2011: Flurbrand in der W.A.-Mozart-Gasse

2010: Brandsicherheitswache in der Sporthalle

2008: TUS-Alarm bei Firma DuPont (Werk 1)

2007: TUS-Alarm bei Firma Brenntag

2003: "Weinherbst" im Kreisverkehr Bild

Waldbrand
Wastl


EVN


kabelplus


RRB Moedling


Erneut Kollision Zug - PKW Laxenburger Straße (20.05.2022)

Bereits zum vierten (!) Mal in diesem Jahr kam es zu einer folgenschweren Kollision auf der Eisenbahnkreuzung der Aspangbahn mit der Laxenburger Straße, zwischen Guntramsdorf und Laxenburg: Ein aus Richtung Guntramsdorf kommender PKW stieß aus unbekannter Ursache gegen einen Triebwagenzug der Aspangbahn, welcher aus Wien kommend unterwegs war.

Um 16.01 Uhr wurde die FF Guntramsdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Die drei Insassen des Unfallfahrzeugs wurden unbestimmten Grades verletzt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte ein zufällig vorbeikommendes Rettungsfahrzeug bereits mit der Versorgung, der zu unbestimmten Grades verletzten Insassen, begonnen.

Neben der Bereinigung und Sicherung der Unfallstelle durch die Kräfte der FF Guntramsdorf, wurden durch unsere Mitglieder auch die Unfallopfer bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte von der Feuerwehr erstversorgt und die Crew des eingetroffenen Notarzthubschraubers unterstützt.
Die Passagiere der Bahn-Ganitur, welche allesamt unverletzt geblieben waren, wurden von der Feuerwehr Guntramsdorf zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln wie z.B. der Badner Bahn transferiert.

Während einer der Verletzten mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde, brachte man die beiden anderen auf dem Landweg in das nächste Krankenhaus.

Das Autowrack wurde mit Unterstützung der FF Wr. Neudorf abtransportiert und gesichert abgestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Wr. Neudorfer Kameraden!

Neben der Unterstützung der Exekutive bei Photometrie u.ä. sorgten die Guntramsdorfer Einsatzkräfte für die Bindung ausgetretener Betriebsmittel sowie die Reinigung der Fahrbahn. Somit konnte die Laxenburger Straße kurz nach 17.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Guntramsdorf mit 21 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen
FF Wr. Neudorf
Polizeistreifen
Rettungsfahrzeuge
Rettungshubschrauber
Einsatzleitung ÖBB
Straßenmeisterei


/ps/gg/