2023: Tierrettung - Schlange in Garage

2020: Wassereintritt in Heizraum / Pfarrgasse

2020: Wassereintritt in Lokal / Hauptstraße

2020: Fritteusenbrand in Gumpoldskirchen Bild

2018: Personen im Aufzug Fa. WK (Übertragungsfehler beim Aufzugsnotrufsystem)

2017: Zweistündiger Stromausfall fordert FF Guntramsdorf Bild

2016: Gemüselaibchen gehen in Rauch auf Bild

2015: Keller unter Wasser - Auspumparbeiten Bild

2012: Technische Übung Bild

2005: Feuerwehrleute wurden zu Holzarbeitern Bild

Bewerb um das Niederösterreichische Funkleistungsabzeichen (02.03.2024)

Am 1. März 2024 nahmen 8 engagierte Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf am Bewerb um das Niederösterreichische Funkleistungsabzeichen teil. Die Veranstaltung fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln statt und bot den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Funkkommunikation unter Beweis zu stellen.

Die Guntramsdorfer Mitglieder hatten sich zuvor gründlich auf den Bewerb vorbereitet und waren motiviert, die Herausforderungen zu meistern. Beim Niederösterreichischen Funkleistungsabzeichen werden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten gefordert.

Die zu absolvierenden Stationen umfassten unter anderem folgende Bereiche:
• das Absetzen von Funkgesprächen
• die korrekte Verwendung der Funkgeräte sowie
• die schnelle und effektive Kommunikation in simulierten Einsatzszenarien.

Die Teilnehmenden wurden auf ihre Fähigkeit geprüft, unter Druck zu arbeiten und klare und präzise Informationen über Funk zu übermitteln.
Insgesamt war die Teilnahme der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Guntramsdorf am Niederösterreichischen Funkleistungsabzeichen ein großer Erfolg und ein Beweis für ihre Kompetenz im Bereich der Funkkommunikation.

Das Kommando gratuliert Sophie Zwierschitz, Patrick Kornhofer, Christoph Wimmer, Matthias Weiss, Tizian Vajay, Marcus Manz, Samuel Ortner und Werner Knarr recht herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen./mm

FOTOS: Alex Nittner, Michael Bauer