2022: Wassergebrechen - PKW Ortsverändern

2012: TUS Alarm Firma Brenntag Täuschungsalarm

2011: Personen im Aufzug Neudorferstraße 2A

2008: PKW Bergung B17 Höhe Lagerhaus

72. NÖ LANDESFEUERWEHRLEISTUNGSBWERB IN LEOBERSDORF (03.07.2024)

Wie bereits im Vorjahr, fanden die diesjährigen 72. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe um die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber von 28. bis 30. Juni wieder in Leobersdorf statt.
An diesen Bewerben traten mit knapp mehr als 10.000 Teilnehmern um ca. 100 Gruppen mehr an als bei der letztjährigen Veranstaltung.

Die Feuerwehr Guntramsdorf nahm diesmal mit 3 Bronzegruppen und einer Silbergruppe teil. Alle 4 Gruppen traten bereits am Freitagnachmittag - und das diesmal bei sengenden Temperaturen - an.

Nachdem der Bewerbsort derselbe war wie im Vorjahr, lag die Idee nahe, auch das Freizeitprogramm wieder entsprechend dem des letzten zu gestalten. So ging es am frühen Abend nach Puchberg am Schneeberg, wo die Teilnehmer ihre Quartiere in den Gasthöfen Schmirl und der Pension Bruckerhof bezogen. Vielen lieben Dank an die Familie Schmirl, die uns auch heuer wieder mit eigener Speisekarte und herzhaften Speisen verwöhnt hat!

Am Samstag begab sich die bunt gemischte Truppe (jüngster Teilnehmer 15, ältester 64 Jahre!) vorerst mit der Zahnradbahn bis zum Bergbahnhof Hochschneeberg. Von dort aus startete dann die Wanderung über das Damböckhaus zur Fischhütte und wieder retour.

Am Abend folgte eine Einladung der FF Puchberg a. Schneeberg mit einer Besichtigung des FW-Hauses, des Fuhrparks und anschließendem gemütlichem Beisammensein. An dieser Stelle wollen wir es nicht verabsäumen uns recht herzlich für diesen netten Abend bei den Kameraden der Feuerwehr Puchberg zu bedanken.

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Landesfeuerwehrleistungsbewerbe. So trat am Vormittag die imposante Menge von 10.000 Teilnehmern zur Siegerehrung am Bewerbsplatz in Leobersdorf in fünf Marschblöcken an. Auf Grund der extremen Temperaturen wurde vom Landesfeuerwehrkommando NÖ sogar „Marscherleichterung“ erlassen und das Antreten in Polo Shirts anstatt der langen Uniformblusen angeordnet.

Es ist bereits lange Tradition, dass die neu erworbenen Leistungsabzeichen und damit einhergehende Beförderungen im Anschluss an die Siegerehrung im Feuerwehrhaus Guntramsdorf vom Kommando übergeben werden.

Folgende Feuerwehrleistungsabzeichen wurden neu erworben:
Bronze:
Michelle Stingl, Marvin Berger, Mario Rossdeutsch, Luca Conrad und Fabian Gruber

Silber:
Sophie Zwierschitz, Johanna Hejl und Werner Knarr

Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann wurden Michelle Stingl, Marvin Berger, Mario Rossdeutsch und Fabian Gruber befördert und ihnen damit der Dienstgrad mit dem wichtigsten Stern des Feuerwehrlebens, nämlich dem ersten, von Kommandant Roman Janisch und Kommandantstellvertreter Michael Schinko überreicht.

Letzer FLA-Bewerb für Hansjörg Grossberger
Nicht nur ein besonderes Highlight, sondern auch ein bewegender Moment war die anschließende Verabschiedung von Kamerad Hansjörg Grossberger aus dem aktiven „Bewerbsdienst“. Hansjörg nahm von 1976 bis 2024 an 71 Feuerwehrleistungsbewerben und 47 Wasserdienstleistungsbewerben teil. Insgesamt kann Hansjörg 6 goldene Leistungsabzeichen sein Eigen nennen. (Feuerwehrleistungsabzeichen, Wasserwehrleistungsabzeichen NÖ und Stmk, Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz, Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (auch Prüfer), Funkleistungsabzeichen alt und neu).
Da er nächstes Jahr noch vor den Bewerben seinen 65. Geburtstag feiert und daher nicht mehr antreten darf, muss er nun (mit vollendetem 64.Lebensjahr) schweren Herzens aus der Bewerbsgruppe ausscheiden.

Hansjörg hat nicht nur jährlich selbst an den Bewerben teilgenommen, sondern auch als so genannter „Bewerbsdirektor“ jahrelang die Unterbringung, Verpflegung und das Rahmenprogramm für die Guntramsdorfer Teilnehmer organisiert. Kamerad und Bürgermeister Robert Weber, Altkommandant Rober Moser, Kommandant Roman Janisch und Kommandantstellvertreter Michael Schinko gratulierten Hansjörg Grossberger zu seinem „Bewerbslebenswerk“ und überreichten ihm anlassbezogene Erinnerungen. //ah