2023: Verkehrsunfall - B17 Bild

2013: Rescue Days Austria 2013 Bild

2007: Auspumparbeiten in der Friedhofstraße: Keller unter Wasser

2007: Auspumparbeiten in der Veltlinergasse: Garage unter Wasser

Übung "Zimmerbrand im 3. Stock mit Menschenrettung" (27.06.2024)

Am 27. Juni fand die Abschlussübung für die erste Jahreshälfte der Feuerwehr Guntramsdorf statt.

25 Mitglieder fanden sich bei hochsommerlichen Temperaturen im Feuerwehrhaus ein. Die beiden Übungsausarbeiter Ludwig Marx und Roland Podlisca gaben die ersten Informationen an die Teilnehmer und die Fahrzeuge wurden gemäß Ausrückeordnung besetzt.

Bei einem Rohbau in der Parkstraße war durch Heißarbeiten im dritten Stock ein Brand ausgebrochen und ein Arbeiter wurde vermisst. Wie bei einem Brandeinsatz im Ortsgebiet üblich, rückten die eingeteilten Fahrzeuge zur Übungsadresse aus.

Vor Ort erkundete der Einsatzleiter die Lage und der erste Atemschutztrupp ging zur Menschenrettung über das Stiegenhaus vor. Ein weiterer Trupp startete die Brandbekämpfung von außen über die dreiteilige Schiebleiter. Die weitere Mannschaft unterstütze die Trupps und stellte die Wasserversorgung über einen nahegelegenen Hydranten sicher.

Nachdem alle Übungsziele erreicht waren, gab es eine Nachbesprechung und eine Stärkung im Feuerwehrhaus.

Die Feuerwehr Guntramsdorf ist während der Sommermonate nicht untätig. Neben Übungen stehen einige Termine an. Am Wochenende finden die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Leobersdorf und die kommende Woche das Landestreffen der Feuerwehrjugend statt.

.tz