2023: Verkehrsunfall - B17 Bild

2007: Auspumparbeiten in der Friedhofstraße: Keller unter Wasser

2007: Auspumparbeiten in der Veltlinergasse: Garage unter Wasser

Florianitag 2024 (04.05.2024)

Diesmal genau am Namenstag des Hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, am 04.05. ging am Abend die diesjährige Florianifeier in Neu-Guntramsdorf in Szene. Davor legte das Kommando beim Kriegsopfermahnmal einen Kranz zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehkameraden nieder.

Zur Florianimesse, welche von Pfarrer Hudson Duarte Lima (seit einigen Jahren auch Feuerwehrmitglied) und Diakon Andreas Frank zelebriert wurde, fanden sich mehr als 80 KameradInnen ein. In ihren Ansprachen dankten die beiden den „Florianis“ für ihre ständige Bereitschaft, anderen zu helfen und ihre (Frei-)Zeit in den Dienst des Nächsten zu stellen.

Im Anschluss lud die Feuerwehr die Mitglieder samt deren PartnerInnen in die Siedlerhalle ein. Kommandant Roman Janisch dankte „seiner“ Mannschaft für die permanente Einsatztätigkeit, aber auch den PartnerInnen, die dieses Engagement verständnisvoll mittragen.

Bürgermeister Robert Weber machte in seiner kurzen Ansprache klar, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit nur in einer funktionierenden Gesellschaft und Demokratie möglich ist und sprach namens der Gemeinde seinen KameradInnen für ihren Einsatz ebenfalls seinen Dank aus.

Nach einem wunderbaren Abendessen in Buffetform, wofür das Team der Siedlerhalle verantwortlich zeichnete, wurde bei abwechslungsreicher Musik – wieder präsentiert von DJ Stefan – bis spät in die Nacht gefeiert.

/ps