2022: Wassergebrechen - PKW Ortsverändern

2012: TUS Alarm Firma Brenntag Täuschungsalarm

2011: Personen im Aufzug Neudorferstraße 2A

2008: PKW Bergung B17 Höhe Lagerhaus

Brand eines E-Verteilerkastens am Kirchenplatz (22.07.2024)

Zu einem Aufsehen erregenden Einsatz wurde die Feuerwehr Guntramsdorf in den Abendstunden des 22. Juli alarmiert.

Am Kirchenplatz war bei vollem Betrieb des Weinfestes ein E-Verteilerkasten an der St. Jakobus Kirche in Brand geraten.
Glücklicherweise befand sich die Einsatzstelle gleich am Beginn des Festareals, sodass direkt mit einem Tanklöschfahrzeug zugefahren werden konnte.
Zum Zeitpunkt des Eintreffens war kein direktes Brandgeschehen mehr wahrnehmbar, daher wurde lediglich ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und das Eintreffen des Netzbetreibers abgewartet. Zwischenzeitlich wurde die Einsatzstelle auf Grund des vorherrschenden Andranges am Weinfest im notwendigen Ausmaß abgesperrt.

Nachdem der Verteilerkasten seitens des Netzbetreibers gesichert war, wurde von der Gemeinde ein Notstromaggregat in Stellung gebracht, um den Festbetrieb aufrecht zu erhalten. //ah

Eingesetzte Kräfte:
KDO, T1, T2, T3, Last mit 23 Mitgliedern